PS: Cultura Kulturmarketing aus Hamburg

 

Kunsthistoriker, M.A.

 

Fachreferent für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen

 

Kurator

 

Ausstellungsguide

 

Reiseleiter

 

Stadtführer

 



Ich möchte Ihnen etwas von mir erzählen.

 

Warum habe ich PS: Cultura Kulturmarketing gegründet? Es ist die Verbindung zwischen der Kunstgeschichte und dem Reisen. Es ist die Lust, Neues zu entdecken. Ich bin Kunsthistoriker mit der Fächerkombination Romanische Philologie (Italienisch und Französisch) und Philosophie. Mein Studium in Kiel führte mich für ein Jahr nach bella Italia in die Metropole Milano. Nach dem Studium war ich sechs Jahre als Reiseleiter auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Im Jahre 2013 bin ich in Hamburg, meiner Perle, angekommen.

 

Von Oktober 2015 bis Juni 2016 habe ich eine Fortbildung zum

Fachreferenten für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen

erfolgreich abgeschlossen.

 

 

Ich habe Kenntnisse im Erfassen und Inventarisieren von Sammlungsbeständen.

Zum Beispiel ist ein Aufsatz über den Möbelbestand eines Museums online erschienen.

Die Fotografien dieser Exponate wurden ebenfalls von mir erstellt und bearbeitet.

Den Aufsatz finden Sie hier.

Ebenso habe ich u.a. einen Ausstellungsraum über ein elektronisches Klavier, eine Phonola, konzipiert. Dabei spielte die gesamte Szenographie eine Rolle.

 

Als Reiseleiter steht die Vermittlung kultureller Inhalte für ein breites Publikum im Mittelpunkt. Hierbei kann ich mein Wissen erweitern und meine kunsthistorischen Kenntnisse anwenden, meine Sprachkenntnisse praktizieren, zahlreiche Kulturen, Museen und Sehenswürdigkeiten kennen lernen und mein Kommunikationstalent vor einem internationalen Publikum beweisen. Ich habe jahrelange Erfahrungen im touristischen Bereich. Die Routen führten durch Mittelamerika, über die karibischen Inseln, durch das Mittelmeer, das Baltikum und die norwegischen Fjorde.

 

Insgesamt habe ich über 2500 Museumsführungen und Stadtführungen begleitet und selbstständig durchgeführt - und es werden dank Ihnen mehr!

Laufende Kooperation sind die Führungen für Tourist:innen und Staatsgäste im Hamburger Rathaus & Führungen und Spaziergänge im Auftrag der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

 

Und ich arbeite weiter an meinen eigenen Projektideen. Mehr Infos dazu haben Sie auf der Startseite gesehen. Bleiben Sie gespannt! Ich bin es auch.

 

Ich unterstütze mit PS: Cultura das Netzwerk der VIELEN e.V. und war bis Ende 2022 für 2,5 Jahre Teil des Koordinationsteams der Hamburger Erklärung.

 

Bis bald

Patrick Schröder