Diese zusätzlichen AGBs gelten für die Produkte

"Demokratischer Rundgang" und "Cultures meet Silent":

Moin,
Ich freue mich, Dich bald kennenzulernen.
Bitte schenke den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen deine Aufmerksamkeit. Sie regeln das Rechtsverhältnis zwischen dir als Kund:in und PS: Cultura Kulturmarketing und werden, soweit rechtswirksam einbezogen, Bestandteil unseres Vertrages über die vereinbarten Leistungen.

1. Anmeldung und Vertragsabschluss
Mit der Anmeldung, die mündlich, schriftlich, per E-Mail oder über Internet erfolgen kann, bieten die Kund:innen PS: Cultura Kulturmarketing den Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage der Leistungsbeschreibung und dieser AGBs verbindlich an. Der Vertrag kommt durch Bestätigung seitens PS: Cultura Kulturmarketing zustande. Die Bestätigung bedarf keiner bestimmten Form, wird im Regelfall aber schriftlich erfolgen. Die Kund:innen sind verpflichtet, die erhaltene Auftragsbestätigung unverzüglich auf ihre Korrektheit zu überprüfen und PS: Cultura Kulturmarketing auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen.
Bei mündlicher Anmeldung erfolgt die Anerkenntnis dieser AGB, soweit nicht aus dem Angebot von PS: Cultura Kulturmarketing bekannt durch persönliche Kenntnisnahme des vorgelegten Exemplars vor Ort bzw. nach ausdrücklichem Verzicht auf vorherige Kenntnisnahme und Ihrem Einverständnis der Nachreichung.
Die AGBs gelten, soweit sie Bestandteil des öffentlichen Angebotes sind. Soweit dem international oder europarechtlich nichts entgegensteht, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

2. Leistungen und Leistungsänderungen
Die Teilnahme an der vereinbarten Leistung bezieht sich auf den vereinbarten Termin.
Der Leistungsumfang ergibt sich grundsätzlich aus der Leistungsbeschreibung seitens PS: Cultura Kulturmarketing sowie den ggf. darüber hinaus getroffenen Vereinbarungen. Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch PS: Cultura Kulturmarketing.
Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Leistungsinhalt und –umfang seitens PS: Cultura Kulturmarketing sind nur zulässig, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt nicht beeinträchtigen. PS: Cultura Kulturmarketing setzt seine Vertragspartner:innen unverzüglich über notwendige Änderungen in Kenntnis.

Beim Rundgang gilt zudem folgendes: Die Teilnehmer:innenanzahl sollte maximal 15 Personen betragen. Überschreitungen sind gesondert zu vereinbaren. PS: Cultura Kulturmarketing behält sich vor, bei bestimmten Leistungsangeboten eine Anzahl Mindestteilnehmer:innen zur Bedingung zu machen. PS: Cultura Kulturmarketing wird die Leistungen mit der erforderlichen Sorgfalt erbringen und ist berechtigt, hierzu im eigenen Namen Rundgangleiter:innen nach eigenem Ermessen einzusetzen (z. B. Stadtführer:innen).

3. zusätzliche Buchungskonditionen bei Sonderführungen des Rundgangs
Die Teilnahme an der vereinbarten Leistung bezieht sich auf den vereinbarten Termin.
Soweit der/die Auftraggeber:in eine eigene Gruppe bucht, hat man PS: Cultura Kulturmarketing bis 1 Woche vor der Veranstaltung verbindlich mitzuteilen, wie viele Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Auf dieser Basis berechnet PS: Cultura Kulturmarketing dann den Gesamtpreis. Sollen mehr als die angemeldeten Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teilnehmen, so verpflichtet sich der/die Auftrageber:in PS: Cultura Kulturmarketing die weiteren Teilnehmer:innen bis 5 Tage vor der Veranstaltung mitzuteilen. Die Kosten werden dann der tatsächlichen Gruppenstärke entsprechend angepasst.
Ab dieser Mitteilung gilt die mitgeteilte Personenzahl und ist verbindlich. Ein Teilrücktritt wegen Nichterreichens dieser Personenzahl ist nicht möglich und eine Gutschrift für nicht erschienene Teilnehmer:innen findet nicht statt. Die Preise basieren auf der von der Auftrageber:in vorab mitgeteilten Gruppengröße.

4. Preise für vorvertragliche und vertragliche Leistungen und Zahlungsweise
Die Preise richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Preise beziehen sich grundsätzlich auf die Durchführung der vereinbarten Leistungen

Grundsätzlich erhalten die Kund:innen von PS: Cultura Kulturmarketing mit der Auftragsbestätigung ein Ticket. Die Kund:innen zahlen über das Buchungssystem von Eventim.

(Dies gilt nicht bei Sonderführungen, da diese nur per Rechnung bezahlt werden können).
4.1 Einzeltickets sind nach Vertragsschluss sofort fällig und ohne Abzug zu zahlen.
Beim Rundgang gilt zudem folgendes:

4.2 Bei Sonderführungen ist nach Vertragsabschluss und Erhalt der Rechnung eine Anzahlung in Höhe von 30 Prozent sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Der Gesamtpreis ermittelt sich nach der gemäß Ziffer 3 von der Auftraggeber:in mitgeteilten Gruppenstärke. Soweit sich durch diese Mitteilung der auf der Rechnung genannte Gesamtpreis ändert, wird die Restzahlung durch PS: Cultura Kulturmarketing neu berechnet und ist sofort fällig.
4.3 Bei Nichtzahlung oder unvollständiger Zahlung von fälligen Teilzahlungen hat PS: Cultura Kulturmarketing den gesetzlichen Anspruch, die Erbringung ihrer Leistung bis zur Bewirkung der Gegenleistung zu verweigern (Einrede des nicht erfüllten Vertrages).
4.4 Wird eine fällige Zahlung trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung von der Auftrageber:in oder bei individuellen Buchungen von Einzelpersonen nicht bezahlt, ist PS: Cultura Kulturmarketing berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (§ 323 BGB) und die Personen mit Aufwendungen zu belasten oder Schadensersatz zu fordern, sofern die Personen nicht ein Recht zur Zahlungsverweigerung hatten. Bei der Vereinbarung einer Leistung, die an einem vereinbarten Termin oder Zeitraum stattfindet, behält sich PS: Cultura Kulturmarketing die Zahlung des vereinbarten Entgelts und einen Schadensersatzanspruch vor.

5. Widerruf der Vertragserklärung für Verbraucher:innen
Für folgende Leistungen besteht kein Widerrufsrecht:
Die von PS: Cultura Kulturmarketing angebotenen Leistungen sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, bei dem der Vertrag für die Erbringung der Leistung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Die Kund:innen haben nach Abschluss des Vertrages, auch wenn es sich um einen Verbrauchervertrag handelt, kein Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verbraucherverträgen zur Lieferung von Aufträgen, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

6.1. Stornierung/Nichtinanspruchnahme von Leistungen durch die Kund:innen

Auf das vorbenannte Rücktrittsrecht finden die §§ 346 ff. BGB unter Ausschluss von § 350 BGB Anwendung.
Bei einer vorzeitigen Beendigung der Leistungen auf Wunsch der Kund:innen ist der vereinbarte Preis ohne Abzug fällig. Die Rückgabe oder der Umtausch von Veranstaltungstickets, die im Vorverkauf erworben wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Tickets sind übertragbar und nicht personengebunden.

6.2. Stornierung von Sonderführungen des Rundgangs durch die Auftraggeber:in
PS: Cultura Kulturmarketing ist berechtigt, eine Aufwandsentschädigung unter Abzug des Wertes der ersparten Aufwendungen sowie dessen, was man durch gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung erwerben kann, in konkreter oder pauschalierter Form zu berechnen.
6.2.1 Erfolgt der Rücktritt bis 40 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn, beträgt die Entschädigung 10 % der Rechnungssumme.
6.2.2 Erfolgt der Rücktritt zwischen 39 bis 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn, beträgt die Entschädigung 20 % der Rechnungssumme.
6.2.3 Erfolgt der Rücktritt zwischen 29 bis 15 Tagen vor dem Veranstaltungsbeginn, beträgt die Entschädigung 40 % der Rechnungssumme.
6.2.4 Erfolgt der Rücktritt zwischen 14 und 7 Tagen vor dem Veranstaltungsbeginn, beträgt die Entschädigung 60 % der Rechnungssumme.
6.2.5 Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn dieser bis 7 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn erklärt wird.
Erscheint der/die Auftraggeber:in nach 15 Minuten nicht an dem vereinbarten Treffpunkt, wird dies als Stornierung der Veranstaltung durch den/die Auftrageber:in behandelt. Wartet ein Guide zum schriftlich vereinbarten Termin auf Gäste, verkürzt sich die Veranstaltungsdauer um die Wartezeit. Bei Nichterscheinen oder bei Nichtinanspruchnahme von Teilen der Leistungen ist PS: Cultura Kulturmarketing berechtigt, das volle Honorar zu erheben.

7. Stornierung / Rücktritt seitens PS: Cultura Kulturmarketing
PS: Cultura Kulturmarketing behält sich vor, in folgenden Fällen zu stornieren/vom Vertrag vollständig oder teilweise zurück zu treten:
- bei Nichterreichen vorgegebener Mindestteilnehmer:innen des Rundgangs
- bei Einwirkung höherer Gewalt (z.B. sehr schlechten Wetterverhältnissen)
- bei akuter Erkrankung ohne Ersatzmöglichkeit
In diesen Fällen werden beide Seiten von ihren Pflichten frei.
- wenn die Kund:innen oder Teilnehmer:innen einer Gruppe die Durchführung der Leistung, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stören. Dies gilt besonders bei rassistischen, sexistischen, diskriminierenden oder anderweitig ausgrenzenden Bemerkungen.
- wenn die Kund:innen oder die Teilnehmer:innen sich vertragswidrig verhalten bzw. Sicherheitshinweise aus dem Leistungsangebot oder während der Leistungserbringung grob fahrlässig missachten
- wenn Teilnehmer:innen aufgrund von Fehleinschätzungen ihrer Leistungsfähigkeit den Programmanforderungen nicht gewachsen sind.
In diesen Fällen bleibt der Anspruch seitens PS: Cultura Kulturmarketing auf den vereinbarten Preis grundsätzlich erhalten; soweit begründet, sind ersparte Aufwendungen anzurechnen.

8. Haftungsbeschränkung
PS: Cultura Kulturmarketing haftet mit dem vereinbarten Preis für die gewissenhafte Vorbereitung, die sorgfältige Auswahl der Rundgangsleiter:innen, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
Die Kund:innen sind verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Die Kund:innen sind insbesondere verpflichtet, vereinbarte, aber zu bemängelnde oder fehlende Leistungen unverzüglich gegenüber PS: Cultura Kulturmarketing anzuzeigen.
Eine Haftung seitens PS: Cultura Kulturmarketing bezieht sich auf die vereinbarten Leistungen und ist für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ausgeschlossen, soweit sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
Bei Kindern oder Jugendlichen übernimmt grundsätzlich weder PS: Cultura Kulturmarketing noch die Ersatzpersonen die Aufsichtspflicht; Begleitpersonal ist erforderlich.

9. Verjährung
Ansprüche der Kund:innen gegenüber PS: Cultura Kulturmarketing verjähren grundsätzlich nach einem Jahr, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Ansprüche aus unerlaubter Handlung bleiben davon unberührt.
Die Begrenzung der Verjährung auf ein Jahr betrifft auch nicht Ansprüche auf Ersatz von Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus Produkthaftung. Alle Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie Ansprüche auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

10. Anwendbares Recht
Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen den Parteien findet ausschließlich Deutsches Recht Anwendung. Für den Gerichtsstand für alle unmittelbaren oder mittelbaren Streitigkeiten zwischen den Parteien, auch im Wechsel- oder Scheckprozess ist Deutschland, Hamburg vereinbart. PS: Cultura Kulturmarketing bleibt es vorbehalten, die Auftraggeber:innen an einem abweichenden Gerichtsstand zu verklagen.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen im Zweifel nicht berührt. Es gilt weiterhin die gesetzliche Regelung.

11. Datenschutz
Der /die Kund:in ist einverstanden, dass die von ihm/ihr zur Verfügung gestellten Daten weiterhin von PS: Cultura Kulturmarketing für die Kundenbetreuung verwendet werden. Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist: PS: Cultura Kulturmarketing, Patrick Schröder, Am Luisenhof 9a, 22159 Hamburg, info@ps-cultura.de.
Unter den angegebenen Kontaktdaten kannst Du jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten
- Löschung der bei uns gespeicherten Daten
Einschränkung der Datenverarbeitung
Sofern wir die Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten bei uns und Datenübertragbarkeit, sofern Du in die Datenverarbeitung eingewilligt hast oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen hast.
Sofern Du uns eine Einwilligung erteilt hast, kannst du diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Du kannst dich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Dich zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Deine zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Deines Wohnsitzes, Deiner Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Weitere Regelungen findest Du in unseren Datenschutzregeln unter https://www.ps-cultura.de/datenschutz/