Museen / Ausstellungen · 07. Juli 2018
Kindheitserinnerungen und Fernweh zugleich. Als Kind, in der Jugend und später war ich immer wieder gerne in einem Freilichtmuseum, ja es war Molfsee. Nun wurde es endlich mal Zeit, einen Freund zu besuchen, der im Hessenpark arbeitet. Ein charmantes Museum inmitten des Taunus, das mit seiner idyllischen Umgebung zum Verweilen einlädt. Vielen Dank...
Stadtbilder · 03. Juli 2018
Farben und Wolken im Hamburger Sommer. Eine Skyline, die es so bald nicht mehr geben wird. Neben mir das Museum für Kunst & Gewerbe, links zu sehen die Bücherhallen am Hühnerposten, in der Mitte das Spiegel Verlagshaus und die Büros der Cityhöfe auf der rechten Seite. Wie es scheint, werden die Cityhöfe bald abgerissen.
Stadtbilder · 24. Juni 2018
Das wundervolle Gefühl, eine Woche zu Hause und doch zeitgleich in der Welt unterwegs gewesen zu sein... Danke, thank you, grazie, merci, gracias, Kieler Woche.
Museen / Ausstellungen · 07. Juni 2018
Eine wirklich gelunge Eröffnung zur Triennale der Fotografie in Hamburg. Tolle, spannende, politische, künstlerische Fotografieausstellungen, die mit anderen Medien wie Film und Performances kombiniert werden; in den großen Hamburger Ausstellungshäusern und in vielen kleineren Institutionen, die wirklich besucht werden müssten.
Stadtbilder · 25. Mai 2018
Einen Tag in unserer Hauptstadt. Ich war das letzte Mal vor 10 Jahren dort. Es hat sich viel getan, viel verändert - zum Positiven und zum Negativen. Dennoch eine pulsierende Metropole, die in die Welt herausstrahlt... Wir sind bunt, vielfältig und kreativ!
Museen / Ausstellungen · 22. Mai 2018
Wundervolle Ausstellung über die eleganten Ocean Liner... Fernweh und Sehnsucht zugleich. Thank you.
Stadtbilder · 12. Mai 2018
Was ist ein Lied, das verbindet? Es ist die Nacht, während wir keine Grenzen haben. Wir sind eins. Wir sind der ESC. Live auf der Reeperbahn in die Welt vor den Tanzenden Türmen auf dem Spielbudenplatz. Gratulation an Israel...
Museen / Ausstellungen · 03. Mai 2018
Was ist ein schönes Grafikdesign? Und wie viel Zeit braucht man, um ein spezielles Gefühl zu erschaffen? Das Museum für Kunst & Gewerbe zeigt eine Ausstellung von Grafiken aus dem Art Déco... Beeindruckend. Mein Favorit: "Voici, mes ailes?" (Schau her, meine Flügel) von George Barbier
Fortbildung · 26. April 2018
Dr. Chantal Eschenfelder leitet die Kunstvermittlung gleichzeitig in drei Frankfurter Häuser: im Städel Museum, im Liebig Haus und auch in der Schirn. Für das Digitorial zur Monet Ausstellung gewann sie mit ihrem Team im Jahre 2015 den Grimme Online Award. Bei ihrem Vortrag erläutert sie, dass sich die manifestierten Strukturen in der Museumsvermittlung ändern müssen. Auch in der digitalen Welt. Eine kulturelle Institution, die nicht im digitalen Raum existiert, existiert nicht... Klingt...
Museen / Ausstellungen · 12. April 2018
Was ist Kultur? Wer sind wir, und warum sind wir hier? Völkerwanderung. Gefühle, Wünsche, Ernährung, Liebe und Krieg. Zwei Millionen Jahre Migration. Eins bleibt: Wir sind alle aus Afrika über Anatolien nach Europa gekommen. Wirklich alle!

Mehr anzeigen