Stadtbilder · 11. November 2018
Was ist Kultur? In Harmonie und Frieden mit seinen Nachbarn zu leben. Manchmal muss man reisen, um sich zu Hause zu fühlen. Grüße aus Marseille. 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. In aller Freundschaft mit Frankreich. Merci!
Stadtbilder · 31. Oktober 2018
Was ist Kultur? Manchmal hat Kultur mit einem Hafen zu tun. Oder mit Musik oder mit dem Zuhause. Heute war ich das erste Mal am Willkommhöft in Wedel, wo Hamburg und Schleswig-Holstein alle Schiffe aus der Welt mit ihrer Nationalhymne begrüßen. Es ist egal, wo sie herkommen. Man fühlt sich willkommen in unserem Tor zur Welt.
kulturelle Veranstaltungen · 15. Oktober 2018
Was ist Ihr Zuhause? Der Ort, bei denen Sie von Freunden und der Familie umgeben sind, in Sicherheit, voller Hoffnung und Träume. Viele Menschen leben im Exil. Heute wurden die "Tage des Exils" mit dem Schriftsteller Abbas Khider eröffnet. Zwei Zitate: "Hinter der Süddeutschen Zeitung versteckt, trägt der Migrant Tarnfarben (...) Er spielt die Rolle eines guten Bürgers." Vielen Dank für diese tolle und wichtige Veranstaltungsreihe.
Museen / Ausstellungen · 05. Oktober 2018
Was ist Kultur? Was ist zu Hause? Ein Ort, an dem Du Du selbst sein kannst? Die neue Dauerausstellung des Sankt Pauli Museum e.V. zeigt uns, dass St. Pauli mehr als eine Partyzone und das Rotlichtviertel ist. Sehr gelungen...
kulturelle Veranstaltungen · 29. September 2018
We'll come united - Antiracism Parade. 25000 Menschen für Vielfalt. #unitedagainstracism #wirsindmehr. I 💕u, Hamburg...
Museen / Ausstellungen · 26. September 2018
Was ist ein schönes Gemälde - vielleicht mal ein lustiger Comic? Wieviel Zeit braucht man, um ein Gefühl zu erzeugen? Darf im Museum gelacht werden? Na klar... Das Museum für Kunst & Gewerbe zeigt die gelungene Ausstellung von Otto Waalkes mit seinen Ottifanten. Und wer weiß, manchmal liegt Liebe in der Luft, u.a. beim "Alstervergnügen". Otto, ein Idol unserer Kindheit, Jugend, Erwachsenseins.
Museen / Ausstellungen · 18. September 2018
Heute war ich im neuen Museum MARKK (Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt), das ehemalige Musem für Völkerkunde Hamburg. Mir hat die Ausstellung "Erste Dinge. Rückblick und Ausblick" sehr gut gefallen. Mein Favorit ist Siddharta. Aber ich bin durcheinander... Liebes Museum: Mit dem neuen Namen sind Sie nicht transparent. Die Außenwirkung spiegelt leider die Schönheit nicht wider. Jetzt geht's ins Markk... (???)
kulturelle Veranstaltungen · 14. September 2018
Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung! Im Nachklang meine Notizen: Vielfalt ist Realität! Inklusion eine Wahl! Die Führungsebene in den Institutionen muss entscheiden. Der Mensch braucht Mitmenschen. Kultur ist Menschenrecht. Wer schafft Kultur? Jeder!!! Die Hochkultur schließt ganz viel aus. Alles andere ist nach ihrer Ansicht primitive Kunst. => Nötig ist ein bedingungsloser Raum und Platz für Diversität ohne Grundmißvertrauen!!! => Fürsorge => Umdenken =>...
Museen / Ausstellungen · 03. September 2018
Eine atemberaubende Ausstellung zu sehen im Gasometer Oberhausen "Der Berg ruft" zwischen Sehnsucht und Fernweh. Mit einer illuminierten, gigantischen Skulptur des Matterhorns und traumhaften Fotos der beeindruckendsten Berge weltweit.
kulturelle Veranstaltungen · 27. August 2018
Dieser Abend war einfach unvergesslich, ein wirklich sehr privater Moment. Der gesamte Große Saal der wundervollen Elbphilharmonie hat nach den ersten 10 Minuten getanzt und gesungen. Ein Abend ans andere Ende der Welt, und viel mehr als das. Der Abend, an dem es keine Grenzen und keine fremden Kulturen gibt, sondern eine Einheit in Harmonie mit Glücksgefühlen während einer afrikanischen Party. Einmalig und außergewöhnlich. Vielen Dank an Youssou NDour und an das Team der Elbphilharmonie,...

Mehr anzeigen