kulturelle Veranstaltungen

kulturelle Veranstaltungen · 09. August 2021
„Die Parlamente den VIELEN“ – etwas mehr als einen Monat vor den Bundestagswahlen macht eine symbolische Wahlurne in den Farben der Vielen, goldglänzend und pink, die Runde und wird nacheinander vor verschiedenen Hamburger Kultureinrichtungen zu finden sein. Das Ziel ist es, Menschen ohne Wahlberechtigung sichtbar zu machen, Wahlberechtigte aufmerksam zu machen und gemeinsam in einen Dialog zu treten.
kulturelle Veranstaltungen · 19. September 2020
Manchmal ist es die leise Musik. Und manchmal ist es ein Traum. Vom Entwurf zum Auftakt mit meiner Familie. Ich fühle mich gesegnet. Ich hoffe, dass es bald möglich sein wird, die kulturellen Institutionen zu erobern und Euch zu zeigen, wie eine antirassistische Veranstaltung klingen kann...
kulturelle Veranstaltungen · 10. Juni 2020
Das Interkulturelle Forum Hamburg hat das entstehende Zentrum "Afrotopia" in der ehemaligen Bugenhagenkirche besucht. Es soll offen für Coworking, Konzerte, Konferenzen und Kunstprojekte sein, die einen Afro-Bezug haben (also auch afroeuropäisch). Viel Glück und Erfolg für die charmanten Gastgeber*innen. Die Eröffnung ist im Herbst geplant.
kulturelle Veranstaltungen · 06. Juni 2020
Viele gegen Rassismus: #blacklivesmatter #saytheirnames #icantbreathe
kulturelle Veranstaltungen · 08. Mai 2020
Heute und morgen sind GLÄNZENDE AKTIONSTAGE von DIE VIELEN! ✨DIE VIELEN sind ein Kulturbündnis für Kunstfreiheit und Vielfalt und setzen sich gegen Rechtspopulismus und Rassismus ein. Auch wir sind Teil des Bündnisses! 💛Am 08.05.2020 jährt sich der Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus zum 75. Mal.
kulturelle Veranstaltungen · 28. Januar 2020
Vielen Dank an die VIELEN für das wichtige und sympathische Netzwerktreffen. Weiter so!
kulturelle Veranstaltungen · 19. Mai 2019
Was ist Kultur? Manchmal sind es Farben mit Gold in der Hamburger Sonne. Heute war die beeindruckende und farbenfrohe Parade der Hamburger Erklärung der VIELEN, die zeitgleich in mehreren Städten ab 12 Uhr stattgefunden hat. Grenzenlos gegen den Rechtsdruck in der Politik. Tausende tanzten und liebten es...
kulturelle Veranstaltungen · 27. März 2019
Was ist Kultur? Manchmal ist es die eigene Identität. Manchmal muss man Tausende von Kilometer reisen, um sicher und frei zu sein. Manchmal bedeutet Kultur, sich durch die eigene Körpersprache und Tanz auszudrücken. Durch Musik und beeindruckende Reden. Heute war die Premiere von "Azimut" von Hajusom e.V. im Kampnagel. Die Performance war voller Hoffnung und Ausdrucksstärke, einmalig. Die Halle wurde durch das Labyrinth zu einem Kunstwerk. Die Zuschauer*innen wurden zum Teil der...
kulturelle Veranstaltungen · 23. Februar 2019
Was ist Kultur? Manchmal ist es das Zuhause. Manchmal ist es Politik. Oder manchmal der Geburtstag einer einzigartigen Persönlichkeit. 100 Jahre Helmut Schmidt. Es war mir eine Ehre zum Festakt eingeladen worden zu sein und den beeindruckenden Reden vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Federica Mogherini zuhören zu dürfen. Und dazu Musik von Sinatra und Bach. Heutzutage sind die Ideen von Helmut Schmidt hochaktuell und sehr wichtig. Wir sind Europa!
kulturelle Veranstaltungen · 08. Januar 2019
Was ist ein Symbol, ist ein Symbol je nach eigener Kultur individuell zu verstehen? Manchmal helfen die Techniken der Ikonographie und der Ikonologie. Es kommt zu verschiedenen Ideen und Deutungen. Dabei ist es ohne Bedeutung, woher Sie kommen und wer Sie sind. Fühlen Sie sich frei, das Kunstwerk zu genießen und zu entdecken. Ich höre der Kollegin beim Vortrag zu. Es geht um die Performances von Joseph Beuys und die Vitrinen von Rosemarie Trockel. Und was passiert? Ich habe zufällig meinen...

Mehr anzeigen