· 

8.5. - Der Feiertag.

Wissen Sie, warum der 8. Mai in vielen europäischen Ländern gefeiert wird? Warum der 8. Mai in Ländern wie Frankreich, Tschechien oder der Slowakei sogar ein öffentlicher Feiertag ist? Der 8. Mai 1945 markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus.
Viele Länder auf der ganzen Welt gedenken und feiern an diesem Tag das Ende des Zweiten Weltkriegs. In Deutschland aber bekommt der 8. Mai viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Das wollen wir gemeinsam mit vielen kulturellen Institutionen ändern und den 8. Mai als Gedenktag im kollektiven Bewusstsein verankern.
 
In einem Offenen Brief fordert die Ausschwitz-Überlebende Esther Bejarano: 8. Mai muss Feiertag werden! Sie schreibt darin:„Ich will, dass wir alle aufstehen, wenn Jüdinnen und Juden, wenn Roma oder Sinti, wenn Geflüchtete, wenn Menschen rassistisch beleidigt oder angegriffen werden! Ich will, dass ein lautes “Nein” gesagt wird zu Kriegen, zum Waffenhandel. Wer den letzten Krieg vergisst, der bereitet schon den nächsten vor. Ich will, dass wir gegen die Ausbeutung der Menschen und unseres Planeten kämpfen, Hilfesuchende solidarisch unterstützen und Geflüchtete aus Seenot retten. Eine Gesellschaft muss sich messen lassen an ihrem Umgang mit den Schwächsten.“
 
Am 8. Mai wäre, so Esther Bejarano, dann Gelegenheit „über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit“.