· 

Stage Club - Wieviel Tourismus verträgt Hamburgs Kultur?.

Einige Gedanken und ein Appell zur Veranstaltung: "Wieviel Tourismus verträgt Hamburgs Kultur?".

Meiner Ansicht nach: Mehr, viel mehr!!! Denn die Kultur wird allgemein wenig bei den Touristen wahrgenommen. Unsere wundervolle Kultur findet im Tourismus nicht statt.

Der Tourismus grenzt sich leider auf die Gebiete HafenCity / Elbphilharmonie, Binnenalster, Landungsbrücken und Reeperbahn ein.
Die haupsächlichen Veranstaltungen sind die Harley Days, Sport, Schlagermove, Cruise Days und der CSD.

Die Hamburg Tourismus GmbH sieht uns als Hafenstadt, Kreuzfahrerstadt und ooooooooh innovative Stadt.

Wir sind Kultur! Wir sind weltoffen, aber wir müssen lernen...

Die Museen sind immer noch quasi wie leer gefegt. Das Elitäre bleibt unter sich. Der Eintritt zu hoch und im allgemeinen Bewusstsein wenig interessante Veranstaltungen. Da hilft auch nicht der Vorschlag der sympathischen Politikerin Dorothee Martin, dass die Museen und die Kunst in die weniger intelektuellen Stadtteile als Gastspiel müssen. Bitte?! Jeder darf und sollte ins Museum...

Der Tourismus sollte mit den Hotels und der Bahn unsere kulturellen Häuser mit einbinden. So bleiben die Gäste vielleicht noch eine Nacht mehr oder sie kommen nochmals in unsere Perle.

Es sollten andere Stadtteile beworben werden. Der Süden ist wundervoll, und der Osten meine Hood.

Hamburg, unsere Perle... wir packen das an.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!