· 

Kampnagel – Oberbaudirektor Franz-Josef Höing im Gespräch.

Das Kulturforum Hamburg e.V. hat unseren Oberbaudirektor Franz-Josef Höing zum Gespräch eingeladen. Vor einem interessierten, teilweise emotialen Publikum wurde über die neuen Bauprojekte Hamburgs philosophiert. Wieder werden historische Gebäude abgerissen: das Deutschlandhaus am Gänsemarkt und der City Hof am Klosterwall. Mag sein, dass diese Gebäude nicht dem heutigen Modegeschmack entsprechen... aber wieder ein Abriss? Beides ist schon beschlossen.
Es ging um die Neugestaltung an den Elbbrücken mit dem vielleicht zu hohen Elbtower als weiterer Kompass zur Stadt, Neubau von Wohnflächen am Stadtrand und eventuelle Verschönerungen der schlichten Wohnblöcke in der Innenstadt.
Es war auch kurz Zeit zum Träumen, den Domplatz zum neuen Leben zu erwecken. Der Ort, an dem unsere Perle gegründet worden ist, die Hammaburg. Nun doch mit einer Bibliothek, bzw. „Mediathek“ als DER öffentliche Ort, einer Kathedrale der Moderne.
Das Gespräch fand im Kampnagel statt. Was bedeutet nur dieses Grafitti? Melove, Welove, Newlove? Es ist ist Theaterlove