· 

Hamburger Kunsthalle - Thomas Gainsborough "Die moderne Landschaft".

©Patrick Schröder
©Patrick Schröder

Die Hamburger Kunsthalle zeigt die erste große Ausstellung des englischen Landschaft – und Portraitmalers Thomas Gainsborough (1727-1788). Ein Symbol für die lange Freundschaft zwischen Hamburg und London. Zwei Handelsstädte, die vieles verbindet. Und entgegen vieler Diskussionen über die eigene Identität des Heimatlandes, der Trennung, Wiederentstehung von Grenzen und Brexit ist es auch ein mahnendes Symbol. Hamburg ist und bleibt eine offene Stadt, ein Tor zur Welt, Hamburg unsere Perle.

 

Thomas Gainsborough ist einer der hervorragensten Maler im Zeitalter zwischen der Aufklärung und der beginnenden Industrialisierung. Auf seinen Werken zeigt er die Suche der damaligen Bevölkerung während der größeren Umbrüche ihrer Zeit.

 

Auf dem Foto: Küstenlandschaft mit Segelschiffen, ca. 1783. Öl auf Glas.

Mein Lieblingsbild der Ausstellung. Eine Erinnerung an meine berufliche Vergangenheit, die mich zu meiner beruflichen Zukunft führt. Auch eine Reise.